Nun geht mein Blog schon ins 4. Jahr!
Und er verändert sich stetig.

Waren anfänglich lange Touren bei jedem Wetter mit wenigen einfachen Bildern angesagt, so interessieren mich jetzt vor allem schöne Fotomotive - natürlich immer noch auf ausgedehnten Wanderungen und Bike-Touren.
Dafür weiche ich auch gerne auf einen sonnigen Tag aus, selbst wenn ich damit gelegentlich den Mittwoch verlassen muss. Aber natürlich bleibt in der Regel der Mittwoch "mein Tourentag".

In diesem Jahr werde ich zusätzlich zum Mittwoch auch am Donnerstag frei machen.
Das erweitert natürlich die Möglichkeiten enorm. So kommen nun auch einmal 2-tägige Wanderungen zu abgelegenen SAC-Hütten in Frage, oder auch eine Tour zur Greina-Hochebene, die ich schon lange einmal besuchen wollte.

Links zu den früheren Touren:
2012: mittwochstouren.blogspot.com
2013: mittwochstouren13.blogspot.com
2014: mittwochstouren14.blogspot.com

Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Mittwoch, 22. Juli 2015

21.7.2015 Mit dem Bike: Morgins - Portes du soleil - Les Mossettes - Col de Cou - Monthey

Es erfüllt mich mit Freude und Stolz, mit meinem Schwiegersohn Markus auf eine Biketour gehen zu können! Er ist vor ein paar Tagen stolzer Vater geworden, zum zweiten Mal - wir sind schon nach dem ersten Kind zusammen auf einer Tour gewesen:

Link: 30.10.2013: Gstaad - Col du Pillon - Col de la Croix

Markus hat das Strässchen auf dem Junibild meines Kalenders gut gefallen - da möchte er mit dem Bike hin!



Link:  Kalender 2015





Von Morgins aus gehts zunächst durch ein langes Tal aufwärts, zuerst sanft, dann wirds steiler.




Kurz vor der Portes du Soleil: Da ist es wieder, das Bild!



Die Alpenrosen sind verblüht, letztes Mal war ich etwas früher da.
Link:  27.6.2012: Portes du soleil - Les Mossettes



Zwischenhalt auf der Portes du soleil: Es ist kaum zu glauben, aber die Dents du Midi sind schon praktisch schneefrei!



Die Natur erobert sich die Sünden der Pistenplanierung wieder zurück:






Weiter geht der Anstieg Richtung Les Mossettes.  
Die Sessellifte bringen hier haufenweise Downhill-Biker hoch - sie sind dick gepanzert wie Eishockey-Goalies und haben vor allem ihre hills und jumps im Sinn.




Ich schaue da lieber etwas die Wolken an:



Markus ist in allem schneller als ich.
Er fährt etwas schneller bergauf, muss dadurch auch später absteigen als ich.
Aber auch beim Picknick ist er schneller -  er isst nämlich praktisch nichts, wie schon auf früheren gemeinsamen Touren:

Link:  15.6.2012 Gotthard - Furka - Grimsel

Zudem bringen mich zwischendurch ein paar wirklich unvermeidliche Fötelis noch weiter in Rückstand...
Doch er wartet immer wieder geduldig auf mich:



In seinen Augen meine ich zu lesen:  "Immer noch besser als Windeln wechseln.."

Hier am letzten Anstieg zum Col de Cou: auf diesen schönen Wegen im breiten Tal sind wir hergekommen:





Zuletzt gehts imposant steil hinunter ins Tal, zurück nach Monthey:



Kurz vor Monthey, als Markus' Bremsen ziemlich im Eimer sind und er nur noch ganz vorsichtig und langsam abwärts fahren kann finde ich mich plötzlich weit voraus und kann mir sogar den Luxus leisten, noch diesen Schachbrettfalter zu fotografieren:



(aber warten, bis er die Flügel öffnet, dafür reichts dann doch nicht...)


Adieu les Mossettes (die höchste Erhebung hinten in der Mitte des Bildes)!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen