Nun geht mein Blog schon ins 4. Jahr!
Und er verändert sich stetig.

Waren anfänglich lange Touren bei jedem Wetter mit wenigen einfachen Bildern angesagt, so interessieren mich jetzt vor allem schöne Fotomotive - natürlich immer noch auf ausgedehnten Wanderungen und Bike-Touren.
Dafür weiche ich auch gerne auf einen sonnigen Tag aus, selbst wenn ich damit gelegentlich den Mittwoch verlassen muss. Aber natürlich bleibt in der Regel der Mittwoch "mein Tourentag".

In diesem Jahr werde ich zusätzlich zum Mittwoch auch am Donnerstag frei machen.
Das erweitert natürlich die Möglichkeiten enorm. So kommen nun auch einmal 2-tägige Wanderungen zu abgelegenen SAC-Hütten in Frage, oder auch eine Tour zur Greina-Hochebene, die ich schon lange einmal besuchen wollte.

Links zu den früheren Touren:
2012: mittwochstouren.blogspot.com
2013: mittwochstouren13.blogspot.com
2014: mittwochstouren14.blogspot.com

Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Mittwoch, 15. Juli 2015

12.7.2015 Mit dem Bike: Verbier - Croix de coeur - La Chaux - Le Châble

Heute, an einem Sonntag, gibts eine Bike-Mittwochstour mit Samuel - er kann nicht beliebig an einem Mittwoch frei machen.

Es stehen 2 Touren zur Auswahl von Le Châble im Val de Bagne aus: Rechts hoch über den Six blanc ins Val d'Anniviers oder links hoch zum Croix de coeur - wir einigen uns bald auf die etwas mildere Tour "links" mit erhoffter schöner Panorama-Aussicht.


Im Zug: Samuel hat meinen letzten Blog gelesen, und das erste Gespräch im Zug ist natürlich, wie viele Schmetterlinge und Blumen ich denn heute... ?
Wir einigen uns so: Er wird eine Engelsgeduld aufbringen, wenn ich plötzlich das Bike wegschmeisse und mich auf den Boden werfe für irgend ein Föteli - ich dagegen verspreche, deutlich weniger Bilder zu machen als meine üblichen gut 200 (..ich denke dabei z.B. an etwa 197...).





Heute gibts auch etwas andere Bilder, viele halt von uns beiden, wie hier im ersten Kaffee in Martigny, wo wir auf den Anschlusszug warten müssen.








Wir starten in Verbier. 


Auf dem langen Aufstieg zum Croix de coeur blicken wir auf den Ort Verbier hinunter ("Dorf" kann man dem kaum mehr sagen).



Samuel ist nicht nur ein interessanter und angenehmer Bikepartner, sondern auch ein guter Fotograf:




 



So sieht's halt manchmal aus für meine Bikepartner: Hier habe ich einen Bergpieper entdeckt.










Oben auf dem Croix de coeur: abenteuerlicher Gebirgslandeplatz für Kleinflugzeuge, und wenig später eine Pause für uns:




Dann führt ein sehr schönes Panoramasträsschen (ohne Autoverkehr) über Les Ruinettes nach La Chaux, immer mit Blick auf den Grand Combin:






Die beiden da!



Während unserer Mittagsrast und Samuels Siesta habe ich freien Auslauf:





Auf dem ganzen Höhenweg begleitet uns der Grand Combin - einmal mit Kunst davor...



... einmal mit einem Blumenfeld...



...  oder dann mit uns beiden:



Es folgt die rassige Abfahrt hinunter nach Le Châble:



Einhändiges Bild, in voller Fahrt:





Und zum Schluss im Tal, kurz vor Le Châble:



Danke, Samuel, das war eine gute Tour!

PS: Bitte an alle potentiellen verhinderten Kommentar-Schreiber auch den vorangehenden Eintrag zu beachten!

2 Kommentare:

  1. Schöner Post!
    Ich liebe diese Gegend 🚵

    AntwortenLöschen
  2. Ja, war schön dort!
    Vor allem landschaftlich - zum Biken war es etwas viel auf Strässchen, aber wenigstens praktisch kein Verkehr, auch nicht auf der Abfahrt.
    Herzliche Grüsse
    Alfred

    AntwortenLöschen