Nun geht mein Blog schon ins 4. Jahr!
Und er verändert sich stetig.

Waren anfänglich lange Touren bei jedem Wetter mit wenigen einfachen Bildern angesagt, so interessieren mich jetzt vor allem schöne Fotomotive - natürlich immer noch auf ausgedehnten Wanderungen und Bike-Touren.
Dafür weiche ich auch gerne auf einen sonnigen Tag aus, selbst wenn ich damit gelegentlich den Mittwoch verlassen muss. Aber natürlich bleibt in der Regel der Mittwoch "mein Tourentag".

In diesem Jahr werde ich zusätzlich zum Mittwoch auch am Donnerstag frei machen.
Das erweitert natürlich die Möglichkeiten enorm. So kommen nun auch einmal 2-tägige Wanderungen zu abgelegenen SAC-Hütten in Frage, oder auch eine Tour zur Greina-Hochebene, die ich schon lange einmal besuchen wollte.

Links zu den früheren Touren:
2012: mittwochstouren.blogspot.com
2013: mittwochstouren13.blogspot.com
2014: mittwochstouren14.blogspot.com

Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Freitag, 6. März 2015

5.3.2015 Auf dem Weg zum Vollmond: Gampel - Erschmatt - Jeitzinen

Vor 4 Wochen habe ich an einer geführten Vollmond-Schneeschuhwanderung teilgenommen, allerdings wetterbedingt leider ohne Mond...

Link: 4.2.2015: Vollmond-Schneeschuhwanderung im Toggenburg

Heute ist wieder Vollmond, und ich will nochmal ein Wandererlebnis mit dem Vollmond versuchen.
Ich wähle dafür Jeitzinen, die Sonnenterrasse im Wallis auf 1500m.
Am Mittag wandere ich (ohne Schneeschuhe) in Gampel los, das Wetter stimmt jedenfalls gut - das kleine Wölklein macht mir nun gar kein Bauchweh.








... und siehe da: nur Minuten später hat es seine Existenz schon ausgehaucht.









Ein schöner breiter Weg führt den Hang hoch nach Erschmatt:



Man sieht es den Spuren am Boden an: dieser Weg von Bratsch hinunter nach Gampel ist auch bei Bikern beliebt. Ich treffe heute schon 1 Exemplar dieser Spezies an.


Ich müsste wohl an zwei, drei Stellen absteigen, aber ein durchschnittlich risikofreudiger Biker kann hier alles fahren.




Dem kann man noch nicht "blühen" sagen, wohl erst "spriessen".


Aber dann:
Ich habe auf dem ganzen Weg gesucht, dies ist das allereinzige Blümchen, das ich gefunden habe:


Wenig später dann der erste Schmetterling....


... und dann auch die erste Eidechse, noch halb versteckt:


Wir beäugen uns gegenseitig eine gestandene Weile, ich den Föteler im Anschlag.
Ich hätte schon etwa eine Stunde lang Zeit, bis sie sich etwas bewegt - sie dagegen dürfte den ganzen Nachmittag warten können, bis ich endlich wieder verschwinde.
Schliesslich wird es ihr zu dumm und sie räkelt sich dann doch in voller Grösse an der Sonne:


Jetzt ist es klar: Der Winter ist geschlagen!
Ich würde sogar noch lieber schreiben: zerschlagen.
Oder zertrümmert!
Jedenfalls irreparabel kaputt.


Auf den Berggipfeln stürmt es, und über dem Tal hält sich hartnäckig den ganzen Tag lang eine Föhnwolke:


Bald bin ich an meinem Ziel in Jeitzinen:


Der Abend senkt sich über das Wallis:



Wo wird wohl der Mond aufgehen?
Hoffentlich nicht zu weit links, sonst kann das dann noch eine Weile dauern!


Doch zuerst freue ich mich über den Sonnenuntergang:



(Wenn es doch nur nicht so kalt wäre beim Warten!)



Und dann geht er auf einmal auf! - wunderschön!:





Mittlerweile leuchten auch im Unterwallis die Lichter:


Eine eindrücklich schöne Tour war das!



2 Kommentare:

  1. Danke!
    Ich habe auf dem Weg nach Bratsch auch an Dich mit dem Bike gedacht..!
    Hoffentlich hast Du einen normal lichtstarken Bildschirm am PC.
    Ich habe diese Woche einmal von einem auswärtigen etwas schwachen PC meinen Blog geöffnet - da war das letzte Bild nur eine schwarze Fläche mit einem weissen Punkt. :(
    Ich hätte es ja auch gerne etwas mehr belichtet - aber das sieht man halt erst zu Hause..

    AntwortenLöschen