Nun geht mein Blog schon ins 4. Jahr!
Und er verändert sich stetig.

Waren anfänglich lange Touren bei jedem Wetter mit wenigen einfachen Bildern angesagt, so interessieren mich jetzt vor allem schöne Fotomotive - natürlich immer noch auf ausgedehnten Wanderungen und Bike-Touren.
Dafür weiche ich auch gerne auf einen sonnigen Tag aus, selbst wenn ich damit gelegentlich den Mittwoch verlassen muss. Aber natürlich bleibt in der Regel der Mittwoch "mein Tourentag".

In diesem Jahr werde ich zusätzlich zum Mittwoch auch am Donnerstag frei machen.
Das erweitert natürlich die Möglichkeiten enorm. So kommen nun auch einmal 2-tägige Wanderungen zu abgelegenen SAC-Hütten in Frage, oder auch eine Tour zur Greina-Hochebene, die ich schon lange einmal besuchen wollte.

Links zu den früheren Touren:
2012: mittwochstouren.blogspot.com
2013: mittwochstouren13.blogspot.com
2014: mittwochstouren14.blogspot.com

Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Mittwoch, 25. Februar 2015

25.2.2015 Schneeschuhtour auf den Tête de Ran - Mt. Racine

Wie gut doch, dass ich flexibel sein kann!
Seit Tagen wird für den Donnerstag Sonnenschein angesagt, da will ich meine Tour machen.
Aber heute Mittwoch beim Erwachen am Morgen ist das erste, was ich im Radio höre, dass heute der schönste Tag der Woche sei...!
"Sie" haben also das Zwischenhoch über Nacht um einen halben Tag vorverlegt, und morgen Donnerstag werden nun schon ab dem Mittag die Wolken alles vermasseln.

Draussen schneit es zwar noch, aber ich muss nun schnellstens eine Tour planen, am besten im Jura, da soll es schon am Vormittag schön werden.

Kurz vor 10 Uhr steige ich in Les Hauts-Geneveys aus dem Zug und mache mich auf den Weg auf den Tête de Ran.

Aussicht vom Tête de Ran bei schon viel Sonnenschein:


Ein schöner Schneeschuhpfad führt auf dem breiten Rücken südwärts, teils im lichten Wald, teils in offenem Gelände:






Auch wenn der Winter nicht mein Freund ist, so muss ich doch immer wieder über seine Kunstwerke staunen:





Der letzte kleine Anstieg zum Mont Racine kommt in Sicht...


.. und nach gut 2 Stunden Höhenwanderung bin ich oben:


Und auf der "hinteren" Seite der Blick ins Hochtal mit der Zug-Endstation von Les-Ponts-de-Martel.



Von hier an hat's keine Spuren mehr.
Es ist zwar wunderschön, im unberührten Schnee zu wandern und seine eigene Spur zu ziehen - aber es ist auch ziemlich viel mühsamer.




Nur ein Tier hat hier schon seine Fährte hinterlassen:


Hier bei Cucheroux dessus verlasse ich den Höhenzug und steige ostwärts wieder nach Les Geneveys ins Tal hinunter.


Welch wunderschöne Aussicht die hier haben, die ganze Alpenkette bis zum Mont Blanc (viel weiter rechts, nicht mehr auf meinem Bild).


Nun hoffe ich aber trotzdem, dass dies eines meiner letzten Winterbilder ist in diesem Jahr!



Nachtrag: Heute Donnerstag ist es dann doch den ganzen Tag über sonnig gewesen - bis erst am späten Nachmittag diese eindrückliche Front den Wetterumschwung brachte:



2 Kommentare:

  1. Hallo Alfred
    Du glaubst doch nicht wirklich, was die Meteo-Leutchen so erzählen...wir hatten heute strahlend schönes Wetter, kein Wölklein am Himmel bis nach Sonnenuntergang.
    Du hast es gestern aber trotzdem gut getroffen, Wolken am Himmel sind nämlich interessanter als strahlend blauer Himmel.
    Diese Route habe ich mir schon vor längerer Zeit raus geschrieben für im Frühling, wenn die Narzissen blühen. Letzten Frühling hatten wir bereits
    einen Versuch gestartet, er endete aber im dicken Nebel.
    Und ja, auch wenn wir den Winter nicht lieben, müssen wir Mutter Natur immer wieder Bewunderung zollen für ihre wunderbaren Werke!
    Liebi Grüess Ruth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ruth,
      Da wollte ich gerade den Nachtrag zum Wetter einfügen, als ich Deinen Kommentar fand.
      Doch doch, ich höre schon noch auf die Meteo-Leutchen. Aber natürlich gibt es immer wieder Ueberraschungen - in beide Richtungen. Und manchmal habe sie ja auch recht, dann hätte es mich schon gewurmt, wenn ich den schönen Tag zu Hause verbracht hätte und dann bei trübem Wetter auf die Tour gegangen wäre. Hauptsache dass es am Mittwoch auch wirklich schön wurde, mit erst noch ein paar Foto-Wölklein.
      Du hast übrigens schon ganz gluschtige Frühlings-Blumenbilder in Deinem Blog! Sind die sicher nicht noch vom letzten Jahr ??? :)
      Lieber Gruss Alfred

      Löschen