Nun geht mein Blog schon ins 4. Jahr!
Und er verändert sich stetig.

Waren anfänglich lange Touren bei jedem Wetter mit wenigen einfachen Bildern angesagt, so interessieren mich jetzt vor allem schöne Fotomotive - natürlich immer noch auf ausgedehnten Wanderungen und Bike-Touren.
Dafür weiche ich auch gerne auf einen sonnigen Tag aus, selbst wenn ich damit gelegentlich den Mittwoch verlassen muss. Aber natürlich bleibt in der Regel der Mittwoch "mein Tourentag".

In diesem Jahr werde ich zusätzlich zum Mittwoch auch am Donnerstag frei machen.
Das erweitert natürlich die Möglichkeiten enorm. So kommen nun auch einmal 2-tägige Wanderungen zu abgelegenen SAC-Hütten in Frage, oder auch eine Tour zur Greina-Hochebene, die ich schon lange einmal besuchen wollte.

Links zu den früheren Touren:
2012: mittwochstouren.blogspot.com
2013: mittwochstouren13.blogspot.com
2014: mittwochstouren14.blogspot.com

Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Mittwoch, 11. Februar 2015

11.2.2015 Wanderung im Schnee: Rothenthurm - Nüsellstock - Hochstuckli/Sattel

Endlich!..
.. gibt's ein paar sonnige Tage am Stück, zum ersten Mal in diesem Jahr, und erst noch mit einem Mittwoch dabei!


Heute werde ich der Sonne nicht nachrennen müssen (wie am 7. Januar..) - ich habe aus meinem Schneeschuhbuch eine Tour in der Innerschweiz ausgesucht.

Beim Start in Rothenthurm geht im Dorf grad die Sonne auf:


Der Anstieg auf den Nüsellstock führt auf sehr schön gespurtem Weg viel durch den Wald, das ist jetzt ein richtiges Vergnügen.



In diesem tief verschneiten Bergwald fällt einem immer wieder schmelzender Schnee von den Tannen in den Nacken.


(auch grosse Stücke!)

Vom Nüsellstock (nur 1500m hoch) der Blick hinunter nach Rothenthurm, mit dem Aegerisee...



.. und nach Einsiedeln mit dem Zürichsee noch im Nebel.


Von da geht's über einen breiten Grat, immer etwas auf und ab, mit wunderbarer Panorama-Sicht:





Bis hierhin, zum Grossbrechenstock, bin ich noch ohne Schneeschuhe gewandert.
Jetzt am Nachmittag und am Südhang muss ich sie anschnallen, weil ich im weichen Schnee einsinke.


Und hier ist es auch schon frühlingshaft warm - wie Figura zeigt:


Das bin nicht etwa ich - aber mir reicht hier auch nur ein TShirt!

Beim Abstieg Richtung Hochstuckli/Sattel gibt's noch eine Aussicht auf den Vierwaldstättersee im Dunst:



Solche Tage versöhnen mich wieder mit der kalten und dunklen Jahreszeit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen