Nun geht mein Blog schon ins 4. Jahr!
Und er verändert sich stetig.

Waren anfänglich lange Touren bei jedem Wetter mit wenigen einfachen Bildern angesagt, so interessieren mich jetzt vor allem schöne Fotomotive - natürlich immer noch auf ausgedehnten Wanderungen und Bike-Touren.
Dafür weiche ich auch gerne auf einen sonnigen Tag aus, selbst wenn ich damit gelegentlich den Mittwoch verlassen muss. Aber natürlich bleibt in der Regel der Mittwoch "mein Tourentag".

In diesem Jahr werde ich zusätzlich zum Mittwoch auch am Donnerstag frei machen.
Das erweitert natürlich die Möglichkeiten enorm. So kommen nun auch einmal 2-tägige Wanderungen zu abgelegenen SAC-Hütten in Frage, oder auch eine Tour zur Greina-Hochebene, die ich schon lange einmal besuchen wollte.

Links zu den früheren Touren:
2012: mittwochstouren.blogspot.com
2013: mittwochstouren13.blogspot.com
2014: mittwochstouren14.blogspot.com

Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Dienstag, 24. März 2015

24.3.2014 Nachmittagswanderung Murten - Mt Vully

Heute fahre ich aus Zeitgründen ausnahmsweise mit dem Auto zum Start einer Tour.
Ich plane nur eine kurze Nachmittagstour auf dem Längenberg.

Doch dann sehe ich beim Grauholz von der Autobahn aus, dass es im Oberland viele Wolken hat, dagegen ist es im Seeland hell.
Also flugs eine Planänderung, ich fahre bei der Verzweigung Weiermannshaus nicht nach links, sondern nach rechts Richtung Murten.

Start in Murten am See.




Im Chablais, am nördlichen Rand des Murtensees, liegt ein Naturschutzgebiet mit reichhaltiger Pflanzenwelt.
Hier sind im Frühling auch immer Nachtigallen zu hören - heute leider noch nicht.



Ein vielstimmiger Vogelgesang begleitet mich auf dem Weg.




So, ... nun habe ich es wenigstens auch einmal probiert: eine Blume von unten!

Und hier das gleiche Exemplar konventionell:


(vgl. dazu die Kommentare im letzten Blog..)

In den Rebbergen des Mt Vully sind schon eifrig erste Hummeln unterwegs, allerdings erst auf der Bodenbedeckung - die Reben sind noch kahl.





Die letzten Sonnenstrahlen am Abend.




Kurzer Bericht einer kurzen Tour, leider immer noch mit ziemlich wenig Vegetation!
Aber das kommt jetzt dann schon bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen