Nun geht mein Blog schon ins 4. Jahr!
Und er verändert sich stetig.

Waren anfänglich lange Touren bei jedem Wetter mit wenigen einfachen Bildern angesagt, so interessieren mich jetzt vor allem schöne Fotomotive - natürlich immer noch auf ausgedehnten Wanderungen und Bike-Touren.
Dafür weiche ich auch gerne auf einen sonnigen Tag aus, selbst wenn ich damit gelegentlich den Mittwoch verlassen muss. Aber natürlich bleibt in der Regel der Mittwoch "mein Tourentag".

In diesem Jahr werde ich zusätzlich zum Mittwoch auch am Donnerstag frei machen.
Das erweitert natürlich die Möglichkeiten enorm. So kommen nun auch einmal 2-tägige Wanderungen zu abgelegenen SAC-Hütten in Frage, oder auch eine Tour zur Greina-Hochebene, die ich schon lange einmal besuchen wollte.

Links zu den früheren Touren:
2012: mittwochstouren.blogspot.com
2013: mittwochstouren13.blogspot.com
2014: mittwochstouren14.blogspot.com

Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Mittwoch, 18. März 2015

18.3.2015 Wanderung: anderthalb Mal um den Pfäffikersee

Mit Pfäffikon, Wetzikon, Uster verbinde ich gedanklich immer Industrie, Wohnblöcke, Geschäftshäuser.
Heute werde ich eines Besseren belehrt!

Start in Pfäffikon:


Obschon ich heute extra an einen See gegangen bin, finde ich nur wenige Frühlingsblumen,
ein paar Primeli....


...und Schneeglöcklein.

Und die sind wohl erst noch aus dem benachbarten Garten entwichen.




Der ganze Weg um den See führt durch ein wunderschönes Ried / Moor:




Es ist schon warm, ich stopfe schon bald meine Windjacke in den Rucksack
(dabei ertönt ein leises "plop"..).



Heute finde ich Rohrammern, die habe ich noch gar nie gesehen!








Das sind halt die Grenzen meines einfachen Zooms.
Man müsste viel längere (und teurere, schwerere) Tele-Rohre auf die Kamera montieren, um etwas Gescheites fotografieren zu können.



















Ein paar weitere Blumen machen den Winter ganz vergessen!



Dieser ist dann gross genug sogar für meine Kamera!



Auf dieser kleinen Anhöhe setze ich mich gemütlich nieder und freue mich auf mein Picknick...  !



Aber nein - nicht schon wieder!!!!
Das "Plop" im Rucksack war mein Joghurt...    :((

Haselnuss!
Frei fliessend in meinem Reserve TShirt.

Nun muss ich heute darben. Das trockene Weggli erfreut mich kaum.




Zurück in Pfäffikon ist es erst Mittag.
Da mache ich noch eine halbe Runde weiter und gehe dann in Wetzikon auf den Zug.

Auf der zweiten Runde finde ich noch ein paar weitere Vögel, jetzt wo sie noch nicht im Laub versteckt sind!:

Star


 



Hier habe ich lange gesucht und fotografiert - und zuletzt war es "nur" ein Spatz.
Aber immerhin nicht ein Haus- sondern ein Feldsperling, kenntlich am schwarzen Ohrfleck.

Und der Sperling ist ja immerhin auch der "Vogel des Jahres 2015".


Konferenz auf dem See.

Ein Graureiher...



... und noch eine Blaumeise



Der Pfäffikersee ist ein absolutes Bijou - da werde ich gerne wieder einmal hinkommen!




4 Kommentare:

  1. Sehr schön, Alfred...da hattest du deutlich mehr Motive zur Auswahl, als wir am SA bei unserer Wanderung um den Ägerisee.
    Liebi Grüess Ruth

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich hatte viele Motive!

    Dann bin ich gespannt auf Deinen Bericht vom Aegerisee!
    Da Du ja die Blumen NIE zur Seite biegst für bessere Aufnahmen hast Du ja wohl eine Schaufel und ein Periskop dabei für die ganz speziellen Perspektiven von unten??? :)
    Bis man solche Bilder hinkriegt...!! Aber schön sind die Bilder alleweil!
    Da ist's bei mir einfacher - ich wandere einfach geradeaus, bis ich wieder etwas Schönes antreffe!
    Lieber Gruss
    Alfred

    AntwortenLöschen
  3. ha, ha, ich sehe schon, wenn wir dann den Kuckuck suchen gehen, werde
    ich dir zusätzlich ein paar Tricks zeigen müssen, wie man Blumen fotografiert, ohne sie zu beschädigen
    oder zu manipulieren, sonst glaubst du mir ja nicht! ;-)
    Und ICH wandere eigentlich auch immer geradeaus, grins...oder kann man noch anders?
    Liebi Grüess Ruth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tatsächlich, da hast Du recht - danke vielmal für den Hinweis. Die allermeisten mir bekannten Leute wandern auch geradeaus - das ist mir noch gar nie aufgefallen... :) :)
      Uebrigens soll der Kuckuck immer seltener vorkommen, jetzt schon nur noch in höheren Lagen - hoffentlich finden wir einmal im Frühling noch einen! Ich werde mich umtun und herausfinden, wo er gesichtet resp. gehört wurde.

      PS: ... und ich werde dann trotzdem einen Spaten mitnehmen!
      Du kannst mir ja die Foto-Tricks zeigen - ich zeige Dir dafür den Spatentrick, wie man ganz einfach nebendran unter die Blumen gelangt um sie von unten zu fotografieren... :) :) Da wirst Du staunen!
      Lieber Gruss
      Alfred

      Löschen