Nun geht mein Blog schon ins 4. Jahr!
Und er verändert sich stetig.

Waren anfänglich lange Touren bei jedem Wetter mit wenigen einfachen Bildern angesagt, so interessieren mich jetzt vor allem schöne Fotomotive - natürlich immer noch auf ausgedehnten Wanderungen und Bike-Touren.
Dafür weiche ich auch gerne auf einen sonnigen Tag aus, selbst wenn ich damit gelegentlich den Mittwoch verlassen muss. Aber natürlich bleibt in der Regel der Mittwoch "mein Tourentag".

In diesem Jahr werde ich zusätzlich zum Mittwoch auch am Donnerstag frei machen.
Das erweitert natürlich die Möglichkeiten enorm. So kommen nun auch einmal 2-tägige Wanderungen zu abgelegenen SAC-Hütten in Frage, oder auch eine Tour zur Greina-Hochebene, die ich schon lange einmal besuchen wollte.

Links zu den früheren Touren:
2012: mittwochstouren.blogspot.com
2013: mittwochstouren13.blogspot.com
2014: mittwochstouren14.blogspot.com

Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Samstag, 31. Oktober 2015

30.10.2015 Wanderung Bühlberg - Richtung Albristhorn


Vom Bühlberg aus: ganz rechts Laveygrat, dann Tierberg, Seewlehore, Albristhorn.


Geplant wäre eigentlich eine Wanderung aufs Albristhorn. Jedoch wird das kaum reichen - ich kann erst um 13 Uhr auf dem Bühlberg starten, und um 18 Uhr ist es stockdunkel.
Ich nehme mir vor, 3h lang aufwärts zu wandern und um 16 Uhr umzukehren.

Vom Laveygrat aus Blick Richtung Adelboden: alles ist schön überzuckert:



Auf dem Tierberg: Da ist nur meine Spur!



... und in die Gegenrichtung: hier werde ich sogleich auch meine Spuren legen:



Der nächste Gipfel ist das Seewlehore, ganz hinten (weiss) wäre das Albristhorn.
Ich sehe jetzt schon, dass es bis 16 Uhr nur noch aufs Seewlehore reichen wird.

Keine Blumen mehr, keine Schmetterlinge, keine Vögel - dafür ein grosses Panorama:



Keine Blumen stimmt nicht ganz: 






Sehr vereinzelt finden sich noch ein paar Blümchen...


















... und auch noch etwas Getier.









Welche Ueberraschung, da kommt mir auf einmal ein Wanderer entgegen!



Er kommt vom Albristhorn, ist in Adelboden gestartet.
Er berichtet, die Senke zwischen Albristhorn und Seewlehore sei "scho no chly e Soucheib" - er sei an einem steilen schattigen Hang bis über die Knie im Schnee eingesunken.
Da will ich ja zum Glück nicht mehr hin.

Schön, die Pleine morte noch einmal ganz weiss zu sehen.



Das Ausblick im Sommer vom Wildstrubel auf die Pleine morte ist nämlich ein richtiges Trauerspiel!

Link: 17.9.2014 Lenk - Wildstrubel

Auf dem Rückweg warte ich auf dem Laveygrat auf den Sonnenuntergang und das Abendlicht - ich bin ja schliesslich nicht alle Tage bei Sonnenuntergang hoch in den Bergen!















Im letzten Licht wandere ich über Grasmatten und auf einem Strässchen zurück auf den Bühlberg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen