Nun geht mein Blog schon ins 4. Jahr!
Und er verändert sich stetig.

Waren anfänglich lange Touren bei jedem Wetter mit wenigen einfachen Bildern angesagt, so interessieren mich jetzt vor allem schöne Fotomotive - natürlich immer noch auf ausgedehnten Wanderungen und Bike-Touren.
Dafür weiche ich auch gerne auf einen sonnigen Tag aus, selbst wenn ich damit gelegentlich den Mittwoch verlassen muss. Aber natürlich bleibt in der Regel der Mittwoch "mein Tourentag".

In diesem Jahr werde ich zusätzlich zum Mittwoch auch am Donnerstag frei machen.
Das erweitert natürlich die Möglichkeiten enorm. So kommen nun auch einmal 2-tägige Wanderungen zu abgelegenen SAC-Hütten in Frage, oder auch eine Tour zur Greina-Hochebene, die ich schon lange einmal besuchen wollte.

Links zu den früheren Touren:
2012: mittwochstouren.blogspot.com
2013: mittwochstouren13.blogspot.com
2014: mittwochstouren14.blogspot.com

Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Donnerstag, 8. Oktober 2015

8.10.2015 Wanderung Schrattenfluh - Schibegütsch

Heute begleitet mich Barbara auf diese Wanderung.
Wir haben schon mehrere Mittwochstouren zusammen gemacht:

Links: 
29.8.2012 Wanderung Hohtürli
23.1.2013 Mit Schneeschuhen: Habkern - Grünenbergpass - Niederhorn
13.2.2013 Mit Schneeschuhen: Schwarzsee - Schwyberg - La Berra

Wir planen eine Tour über die Schrattenfluh: Aufstieg von der Rückseite her (von der Hirsegg), dann Wanderung über den Grat bis zum Schibegütsch, dem prominenten Gipfel ganz rechts.

Dieses Bild stammt von einer Biketour im April 2015 und zeigt links am Horizont die markante Felswand der Schrattenfluh mit dem Schibegütsch grad hinter dem Wald:



Link: 9.4.2015: Mit dem Bike: Rämisgummen - Schallenberg

Leider erwischen wir einen nebligen Tag.
Doch trotzdem hat es schon leuchtende Herbstfarben:





Stimmungsbilder im Nebel beim Aufstieg:












Auf dem Grat der letzte Gipfel vor dem Schibegütsch mit Namen Turstehäuptli:

(der Weg führt links daran vorbei)











Welche Aehnlichkeit mit den Lobhörnern!


Link:  1.7.2015 Wanderung Isenfluh - Lobhörner






Unser Ziel der Schibegütsch ist in Sicht, die Wolken lichten sich für einen kurzen Moment:







Oben essen wir unser Picknick - ich jetzt (nach diversen üblen Erfahrungen) das Joghurt aus einem kugelsicheren Becher....:








Auf dem Abstieg:



An gleicher Stelle befindet sich wieder eine Gemse auf dem Grat, jetzt noch mit weiteren Interessierten:



Der Abstieg über das Karrenfeld ist nicht gefährlich, aber doch etwas heikel, es sind keine Fehltritte erlaubt!
Und vor allem kommt man nur langsam vorwärts, die Tour zieht sich mehr als erwartet in die Länge!















Immer wieder hat es tiefe Dolinen, deren Grund man nicht sieht:












Blick zurück auf das Karrenfeld:



Zuletzt führt der Weg dann noch durch ein schönes Moorgebiet:




Eine ganz schöne Wanderung geht zu Ende.
Vielleicht möchte ich sie im nächsten Jahr bei Sonnenschein noch einmal machen.


7 Kommentare:

  1. Hallo Alfred
    Wir hatten im Juni bei dieser Wanderung ähnlich launisches Wetter.
    Das Gestolper über die Karrenfelsen ist mir in schlechter Erinnerung geblieben.
    Im Gegensatz zu dir, werde ich wohl nicht so bald wieder da hochsteigen ;-)
    Liebi Grüess Ruth

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ruth,
    Es ist verrückt, ich kann wandern wohin ich will - Ruth war schon da!
    Ich würde gerne wegen der (vermuteten) Aussicht nochmal gehen, aber dann andersrum, das Karrenfeld hoch statt hinunter.
    Natürlich habe ich in Deinem Blog nachgeschaut und glaubte, ein paar Bilder bei den "Bergsommerferien" vom Juli wieder erkannt zu haben?
    Ich bin aber nicht sicher, weil sooo weit haben wir gar nie gesehen...
    Lieber Gruss
    Alfred

    AntwortenLöschen
  3. Sälü Alfred
    I wo! Das stimmt doch gar nicht! DEIN Radius ist viel grösser als meiner!
    Es gibt so viele Ecken, wo ich noch nie war!
    Du hast ganz richtig geschaut, in den Sommerferien war das.
    Wenn ich jetzt die Fotos wieder anschaue, war das Wetter wohl doch nicht
    gaaaanz so düster wie bei Euch, aber ich hatte es irgendwie so in Erinnerung.
    Das Mittagessen verbrachten wir auf jeden Fall bibbernd auf dem Gipfel, von
    Wolken umhüllt...die sich natürlich dann wieder im Nichts auflösten, sobald
    wir abgestiegen waren.... ;-)
    Wenn dich die Tourdetails interessieren, findest du sie hier
    http://gelegenheitsknipserin.ch/305.html
    Viel Spass auf deiner nächsten Mittwochstour!
    Meine letzte Samstagstour wird dir sehr gefallen ;-)

    Liebi Grüess Ruth

    AntwortenLöschen
  4. bin auf deinen Blog gestossen via "zu Fuss unterwegs" von Roland. Du hast sehr schöne, stimmige Fotos. Werden nun des öftern hineingucken - vielleicht schaust du auch mal bei mir auf der Zimiseite rein. Gruess Jürg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Kommentar!
      Ich habe natürlich in Deinen Blog hineingeschaut, er ist sehr vielseitig (im Gegensatz zu mir bist Du sicher ein Geniesser beim Essen!), und natürlich habe ich in der Augustcollage die Lenk erkannt, den Iffigsee und die Siebenbrünnen (und auch noch die Nusstorte - die habe ich auch gerne!). Werde nun immer wieder mal hineinschauen, es gibt einem immer mal einen Wandertip in unbekannten Gegenden.
      Herzliche Grüsse Alfred

      Löschen