Nun geht mein Blog schon ins 4. Jahr!
Und er verändert sich stetig.

Waren anfänglich lange Touren bei jedem Wetter mit wenigen einfachen Bildern angesagt, so interessieren mich jetzt vor allem schöne Fotomotive - natürlich immer noch auf ausgedehnten Wanderungen und Bike-Touren.
Dafür weiche ich auch gerne auf einen sonnigen Tag aus, selbst wenn ich damit gelegentlich den Mittwoch verlassen muss. Aber natürlich bleibt in der Regel der Mittwoch "mein Tourentag".

In diesem Jahr werde ich zusätzlich zum Mittwoch auch am Donnerstag frei machen.
Das erweitert natürlich die Möglichkeiten enorm. So kommen nun auch einmal 2-tägige Wanderungen zu abgelegenen SAC-Hütten in Frage, oder auch eine Tour zur Greina-Hochebene, die ich schon lange einmal besuchen wollte.

Links zu den früheren Touren:
2012: mittwochstouren.blogspot.com
2013: mittwochstouren13.blogspot.com
2014: mittwochstouren14.blogspot.com

Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Donnerstag, 7. Mai 2015

6.5.2015 Nachmittagswanderung Wasen - Schonegg - Sumiswald

Auf dieser kurzen Wanderung begleiten mich das satte Hellgrün des Frühlingslaubes an den Bäumen und die vielfältigen Wolkenformen einer abziehenden Regenfront.





Ein Distelfalter:


Ich lese in meinem Buch Erstaunliches:
Die Falter überwintern auch bei uns, bleiben dabei ganzjährig aktiv (allerdings habe ich im Winter noch nie einen gesehen), sie gehen dabei aber bis auf wenige Exemplare zu Grunde.
Die Population wird einerseits durch hiesigen Nachwuchs im Frühling erhalten, anderseits durch Schwärme, die im März aus Afrika einfliegen.



Für mich ein schöner Anblick ...


... als Maus dagegen wäre das kein gutes Bild - möglicherweise sogar einer der allerletzten Eindrücke...

Neues Leben aus einem alten Baumstrunk:




Der Tag hat trüb begonnen, geht dann aber ganz leuchtend zu Ende.




2 Kommentare:

  1. Wunderschöne Bilder...jetzt ist der Frühling endlich in der Phase, von der wir an trüben Wintertagen
    geträumt haben! :-)
    Grüessli Ruth

    AntwortenLöschen
  2. Ja!
    Leider war das nur eine kurze Wanderung, drum auch nur mit wenigen Bildern.
    Nächste Woche möchte ich wieder ganztägig unterwegs sein!
    Und was hast Du für wunderbare Frühlingsbilder in Deinen letzten beiden Posts gemacht! Gratuliere!
    Herzliche Grüsse
    Alfred

    AntwortenLöschen