Nun geht mein Blog schon ins 4. Jahr!
Und er verändert sich stetig.

Waren anfänglich lange Touren bei jedem Wetter mit wenigen einfachen Bildern angesagt, so interessieren mich jetzt vor allem schöne Fotomotive - natürlich immer noch auf ausgedehnten Wanderungen und Bike-Touren.
Dafür weiche ich auch gerne auf einen sonnigen Tag aus, selbst wenn ich damit gelegentlich den Mittwoch verlassen muss. Aber natürlich bleibt in der Regel der Mittwoch "mein Tourentag".

In diesem Jahr werde ich zusätzlich zum Mittwoch auch am Donnerstag frei machen.
Das erweitert natürlich die Möglichkeiten enorm. So kommen nun auch einmal 2-tägige Wanderungen zu abgelegenen SAC-Hütten in Frage, oder auch eine Tour zur Greina-Hochebene, die ich schon lange einmal besuchen wollte.

Links zu den früheren Touren:
2012: mittwochstouren.blogspot.com
2013: mittwochstouren13.blogspot.com
2014: mittwochstouren14.blogspot.com

Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Donnerstag, 14. Mai 2015

13.5.2015 Mit dem Bike: Reichenbach - Latrejenfeld

Bald nach dem Start in Reichenbach: Schöner Wanderweg (resp. in der Bike-Sprache: Single-Trail) durch Grasmatten - schon fast frühsommerlich anmutend.





Das Suldtal ist strenges Naturschutzgebiet.
Nicht einmal Bären dürfen hier frei herumlaufen.....


Das Netz meiner Mittwochstouren wird immer dichter.
Hier treffe ich auf die Wätterlatte (und links der Renggpass), dort war ich im letzten Herbst auf einer Wanderung.



Link: 24.10.2014 Wanderung auf die Wätterlatte

Je höher ich komme, desto mehr hat es Bergfrühlingsblumen am Weg:





Ob das wohl gut ist, wenn ich hier auf 1400 m Höhe schon die ersten Schneeresten antreffe??
(mein Ziel ist 2000m hoch..)


Natürlich weiss ich genau, was das heisst.
Schliesslich steht in meinem Bikebüchlein für diese Tour: Juni - Oktober.
Aber das habe ich gefliessentlich übergangen.
Ich will heute einfach da hinauf! Punkt.

Später kommt dann auf etwa 1800 m nach einer Wegbiegung der Uebergang Latrejenfeld in Sicht:


Meistens geht es ganz gut, nur gelegentlich muss ich ein Stück weit ein Schneefeld überqueren:



Man sieht schon eine Spur - ich bin also nicht der erste, der in diesem Jahr sein Bike hier hochwuchtet.


Dafür wird man, kaum ist der Schnee weg, mit wunderschönen Krokusmatten belohnt für die Anstrengung:





Kein guter Singletrail, wenn man das Bike einfach in den Schnee stecken kann, ohne Stütze..



Auf der Höhe: wilde, urtümliche Landschaft:


Und auf der sonnigeren Rückseite dann noch mehr Bergfrühling:






Nun geht's auf kleinen Strässchen die 1200m wieder hinunter nach Spiggengrund, einem verlassenen Seitental des Kientals:











Mein Enkelkind Julia weiss noch nichts davon, .....


... dass ihre Eltern Sonja und Markus genau diese Biketour gemacht haben, um an einem der vielen unberührt-wilden Wasserläufe das Taufwasser für ihre Taufe zu holen.



3 Kommentare:

  1. super blogartikel. deshalb die verschwiegenheit gestern als ich dich zur tour befragen wollte. auf der latreje war auch der hochzeitsantrag

    AntwortenLöschen
  2. das nächste mal dann im spätsommer vielleicht!

    AntwortenLöschen
  3. Dann hat ja dieser Ort für Euch eine weitere besondere Bedeutung!
    Ihr könnt ja wahrscheinlich alles fahren. Für mich war es in der Gegend von Oberberg zeitweise zu steil - sprich: ich konnte den Grip nicht mehr auf den Boden bringen..! :)

    AntwortenLöschen