Nun geht mein Blog schon ins 4. Jahr!
Und er verändert sich stetig.

Waren anfänglich lange Touren bei jedem Wetter mit wenigen einfachen Bildern angesagt, so interessieren mich jetzt vor allem schöne Fotomotive - natürlich immer noch auf ausgedehnten Wanderungen und Bike-Touren.
Dafür weiche ich auch gerne auf einen sonnigen Tag aus, selbst wenn ich damit gelegentlich den Mittwoch verlassen muss. Aber natürlich bleibt in der Regel der Mittwoch "mein Tourentag".

In diesem Jahr werde ich zusätzlich zum Mittwoch auch am Donnerstag frei machen.
Das erweitert natürlich die Möglichkeiten enorm. So kommen nun auch einmal 2-tägige Wanderungen zu abgelegenen SAC-Hütten in Frage, oder auch eine Tour zur Greina-Hochebene, die ich schon lange einmal besuchen wollte.

Links zu den früheren Touren:
2012: mittwochstouren.blogspot.com
2013: mittwochstouren13.blogspot.com
2014: mittwochstouren14.blogspot.com

Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Mittwoch, 22. April 2015

22.4.2015 Mit dem Bike: Hindelbank - Les Prés d' Orvin - Chasseral - La Neuveville

Bald nach dem Start bei Zuzwil/Bangerten:


Alles beginnt zu blühen!

Und in die andere Richtung - Ziel erkannt: der Chasseral:


Die Taubenlochschlucht tue ich mir nicht mehr an.
Eine Autostrasse für Schnellfahrer, mit Gegenverkehr, kurvenreich und mit längeren Tunnels, mit nur einem schmalen gelb markierten Velostreifen (für die, die dran glauben..!)
Da nehme ich lieber in Biel den Zug und fahre bequem und ohne Stress in wenigen Minuten nach Frinvillier.

In Orvin gibt's einen wohlverdienten Kaffee und dann hoch nach Les Prés d'Orvin!
Schon sieht man unweit der Strasse die ersten Felder von Aprilglocken, für die diese Gegend bekannt ist:



Ich bin schon recht früh, d.h. kurz nach Mittag hier oben.

Da kann ich ja gut auch noch den Mt Sujet mitnehmen, die südliche Begrenzung des Tales, nur etwa 300 m hoch.

Ein schöner Grasweg führt da hoch mit Aussicht auf die Seen und die Alpen!




Dieser Abstecher hat sich wirklich gelohnt!:


Wieder zurück im Tal bei der Méterie de Prêles: der Chasseral kommt näher!


Dann geht's auf der anderen Seite hoch bis zur Krete beim Hof La Citerne.
Hier sind die endlosen wunderschönen Felder von Osterglocken im offenen Wald:



Hier war ich vor 10 Tagen schon mit Brigitte auf einer Wanderung, wir haben da schon die Blumenpracht bewundert.
Die nächsten 3 Bilder stammen von jenem Ausflug:











Wieder landet ein Helikopter ganz in meiner Nähe.
Zum Glück kommt er diesmal nicht zu mir!

Vgl. Tour vom 3.9.2014:
Mit dem Bike über den Saflischpass





Auf der Höhe zieht sich der Weg dann auf der Rückseite der Haupt-Jurakette eher mühsam durch verlassene Täler und Hügelzüge dahin.






An schattigen Stellen liegt noch Schnee - ich sehe es an den Spuren, dass sich hier vor mir schon andere Biker durchgemurkst haben...







Ich wähle dann lieber einen etwas steileren Sonnenhang anstatt das Strässchen im Schatten des Tales.


...  und das war ein ganz guter Entscheid:




Dann kommt nach beschwerlichem Aufstieg mein Ziel in Sicht:


Ein Milan streift in tiefem Flug dem Hang entlang:



Die Belohnung: Das Panorama vom Chasseral:


Auf der Talfahrt bleibe ich bei Lignières noch ein Stündchen in einem Feld sitzen und geniesse die Abendsonne:


Letzter Halt dann kurz oberhalb von La Neuveville:




1 Kommentar:

  1. Das freut mich, wenn Du sozusagen virtuell auf meine Ausflüge mitkommst!
    Passt doch gut, oder?
    Hinter dem Chasseral hätte ich gerne mit Dir angestossen, auch nur mit (viel) Wasser - aber das ganze blieb leider ebenfalls nur virtuell.... :(

    AntwortenLöschen