Nun geht mein Blog schon ins 4. Jahr!
Und er verändert sich stetig.

Waren anfänglich lange Touren bei jedem Wetter mit wenigen einfachen Bildern angesagt, so interessieren mich jetzt vor allem schöne Fotomotive - natürlich immer noch auf ausgedehnten Wanderungen und Bike-Touren.
Dafür weiche ich auch gerne auf einen sonnigen Tag aus, selbst wenn ich damit gelegentlich den Mittwoch verlassen muss. Aber natürlich bleibt in der Regel der Mittwoch "mein Tourentag".

In diesem Jahr werde ich zusätzlich zum Mittwoch auch am Donnerstag frei machen.
Das erweitert natürlich die Möglichkeiten enorm. So kommen nun auch einmal 2-tägige Wanderungen zu abgelegenen SAC-Hütten in Frage, oder auch eine Tour zur Greina-Hochebene, die ich schon lange einmal besuchen wollte.

Links zu den früheren Touren:
2012: mittwochstouren.blogspot.com
2013: mittwochstouren13.blogspot.com
2014: mittwochstouren14.blogspot.com

Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Mittwoch, 28. Januar 2015

28.1.2015 Winterwanderung Biglen - Blasenfluh - Signau

Eigentlich wollte ich heute keine Tour machen, zu schlecht war die Wetterprognose seit Tagen.
Gestern dann hat sich Herr Bucheli im Meteo gewunden, er hat schliesslich etwas von "einer Art kleines Zwischenhoch" hervorgewürgt, das er jetzt entdeckt habe.
Da muss ich natürlich nochmal die Karte konsultieren, und ich habe diese nicht allzu lange Tour im nahen Emmental ausgewählt.

Beim Start in Bigen: Da ist es tatsächlich, die "Art kleines Zwischenhoch"!


Schon bald verlasse ich den geplanten Wanderweg - erst vor Ort sieht man, wo es am schönsten ist. Die Schneeschuhe geben einem diese Freiheit, dass man überall über die Felder wandern kann - im Sommer wäre das nicht möglich.


Hier muss ich diesen Hügel umrunden, um dann das Morgenrot in den Alpen zu sehen.


Weiter oben, immer noch vor dem Sonnenaufgang:



Und dann geht auf einer kleinen Anhöhe die Sonne auf:



Weiter geht's bergan, verschiedene Eindrücke:








Auf der Blasenfluh: tiefer Winter.



Die Blasenfluh ist dann nur ein waldiger Hügel, keine Rundsicht, auch kein Turm.
Der Weg hinunter nach Signau ist noch weniger begangen, fast nur Tierspuren:


Dieses unberührte Feld habe ich für mich ganz alleine zum Durchwandern!



Gegen Mittag kommt noch etwas Föhn auf, dann wird der Himmel zunehmend dunkler, aber da bin ich schon wieder unten im Tal.



Bucheli sei dank!
Es wäre jammerschade gewesen, wenn ich diese heutige Tour nicht gemacht hätte!



3 Kommentare:

  1. Du bist aber schon früh los ;-).....wunderschöne Landschaft die ich vom Biken "kenne".....Schneeschuhe hab ich letztes Jahr gekauft aber noch nie gebraucht....

    AntwortenLöschen
  2. Schneeschuhe kann ich sehr empfehlen, gerade jetzt wo es eine kleine Schneedecke hat - man muss ja nicht gerade Gebirgstouren machen, dort habe ich dann immer auch grossen Respekt vor Lawinen und gehe eigentlich kaum.
    Ich kann mir diese Strecke gut als Biketour vorstellen, der Aufstieg hat ja wunderschöne Aussicht.
    Aber nächsten Mittwoch habe ich etwas vor, das Du fast sicher noch nicht kennst. :)
    (aber vielleicht überraschst Du mich ja sagst dann: da war ich schon oft... )

    AntwortenLöschen
  3. Danke, Walter!
    Nicht mehr lange, und wir können uns in der Lenk wieder persönlich unterhalten, nicht nur aus der Ferne!
    Lieber Gruss
    Fred

    AntwortenLöschen