Nun geht mein Blog schon ins 4. Jahr!
Und er verändert sich stetig.

Waren anfänglich lange Touren bei jedem Wetter mit wenigen einfachen Bildern angesagt, so interessieren mich jetzt vor allem schöne Fotomotive - natürlich immer noch auf ausgedehnten Wanderungen und Bike-Touren.
Dafür weiche ich auch gerne auf einen sonnigen Tag aus, selbst wenn ich damit gelegentlich den Mittwoch verlassen muss. Aber natürlich bleibt in der Regel der Mittwoch "mein Tourentag".

In diesem Jahr werde ich zusätzlich zum Mittwoch auch am Donnerstag frei machen.
Das erweitert natürlich die Möglichkeiten enorm. So kommen nun auch einmal 2-tägige Wanderungen zu abgelegenen SAC-Hütten in Frage, oder auch eine Tour zur Greina-Hochebene, die ich schon lange einmal besuchen wollte.

Links zu den früheren Touren:
2012: mittwochstouren.blogspot.com
2013: mittwochstouren13.blogspot.com
2014: mittwochstouren14.blogspot.com

Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Donnerstag, 19. November 2015

19.11.2015 Mit dem Bike: Lungern - Aelggialp (Mittelpunkt der Schweiz) - Sarnen - Alpnach

Da muss ich schon ziemlich früh aufstehen, damit ich um 8 Uhr auf dem Brünig aus dem Zug steigen kann!
Auf der Abfahrt vom Brünig nach Lungern:



Beim Kaffeestop in einer Bäckerei in Lungern erklärt mir der Chef einen viel besseren Weg zur Aelggialp, den er selber mit dem Bike fährt: Von Lungern auf einem Zick-Zack-Fahrsträsschen in die Höhe, dann das kleine Melchtal queren und über Seefeld von oben her nach Aelggi hinunter, anstatt von Sachseln über ein wirklich sehr steiles Strässchen hochfahren.

Also los:












Erst um halb elf geht in Lungern die Sonne auf:

Die erste Anhöhe Hüttstett: alles verrammelt und bereit für den Winter:



Auf der Zwischenabfahrt ins kleine Melchtal - welche Ueberraschung, diese Kapelle weitab von jeglicher Zivilisation!



Nach dem Wiederaufstieg auf der anderen Talseite komme ich auf die Alp Seefeld mit diesen beiden idyllischen Seelein...



...und dann gehts auf einem kleinen Strässchen hinunter auf die grosse Ebene der Aelggialp:









Auf dem kleinen Hügel rechts hinter der Kirche ist die Markierung des Mittelpunkts der Schweiz,...

















... und auf diesen 4 Tafeln sind die Namen aller "Schweizer des Jahres" verewigt - nur sind sie leider nicht winterfest (die Tafeln).





Da muss ich halt das Internet zu Hilfe nehmen.
Zuletzt waren das:

Didier Burkhalter, 
Stan Wawrinka, Dario Cologna, Didier Cuche, Marianne Kaufmann und Rolf Maibach, René Prêtre, Eveline Widmer-Schlumpf, Jörg Abderhalden, Peter Sauber...



Diese totale Einsamkeit in der Natur gefällt mir; fahren auf kleinen Strässchen, Wanderwegen, Singletrails, vorbei an verlassenen Alphütten.

Ich war im Mai der erste auf dem Uebergang Latrejenfeld,





Link: 13.5.2015 Reichenbach - Latrejenfeld




und heute bin ich mit Sicherheit der letzte in diesem Jahr auf Hüttstett und im kleinen Melchtal. Ich habe seit Lungern keine Menschenseele mehr angetroffen, morgen gibts einen Sturm und übermorgen liegt hier nach Prognose mehr als ein halber Meter Schnee.

Von Aelggi gehts die gut 1000 Höhenmeter auf einem sehr steilen Strässchen nach Sachseln hinunter, und von Sarnen fahre ich auf dem mir von früheren Touren bestens bekannten Veloweg noch bis Alpnachstad, dem kleinen Wichelsee entlang:





Die Aelggialp ist wirklich ein schöner Ort (allerdings sehr abgelegen!), vor allem aber die Anfahrt von Lungern her macht es zu einer lohnenden Biketour! 

Das war wohl meine letzte Biketour in diesem Jahr - ich freue mich einfach auf weitere schöne Touren im nächsten Jahr!
Diese Föhnwolken halten den Wintereinbruch 2015 noch für ein paar Stunden zurück:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen