Nun geht mein Blog schon ins 4. Jahr!
Und er verändert sich stetig.

Waren anfänglich lange Touren bei jedem Wetter mit wenigen einfachen Bildern angesagt, so interessieren mich jetzt vor allem schöne Fotomotive - natürlich immer noch auf ausgedehnten Wanderungen und Bike-Touren.
Dafür weiche ich auch gerne auf einen sonnigen Tag aus, selbst wenn ich damit gelegentlich den Mittwoch verlassen muss. Aber natürlich bleibt in der Regel der Mittwoch "mein Tourentag".

In diesem Jahr werde ich zusätzlich zum Mittwoch auch am Donnerstag frei machen.
Das erweitert natürlich die Möglichkeiten enorm. So kommen nun auch einmal 2-tägige Wanderungen zu abgelegenen SAC-Hütten in Frage, oder auch eine Tour zur Greina-Hochebene, die ich schon lange einmal besuchen wollte.

Links zu den früheren Touren:
2012: mittwochstouren.blogspot.com
2013: mittwochstouren13.blogspot.com
2014: mittwochstouren14.blogspot.com

Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Mittwoch, 9. September 2015

9.9.2015 Mit dem Bike: Meiringen - Gental - Mägisalp - Käserstatt


Heute, bei dem angesagten schönen Wetter, will ich eine Tour mit Panorama-Aussicht machen - dafür eignet sich der Hasliberg gut.

Zwischen Meiringen und Innertkirchen: schmales Weglein mit ein paar schönen Blumen - allzu viele hat es nicht mehr im September!





Dann mache ich - entgegen der geplanten Tour - einen Abstecher ins ziemlich abgelegene Gental (Paralleltal zum Sustenpass), dieser Weg ist in meinem Bike-Büchlein auch beschrieben.



Zu hinterst wäre dann der Jochpass Richtung Melchsee Frutt und Engelberg, so weit gehe ich aber nicht.
Etwa in der Mitte zweige ich links ab zur Alp Baumgarten, dann auf der Höhe wieder zurück Richtung Mägisalp.



Bei der Alp Baumgarten...

... und hier die Mittagsrast in der Nähe (mit höhlengereiftem Bergkäse vom Gental, vor 1 h gekauft).



Der Weg dem Hang entlang wird im Bikebüchlein als schwierig beschrieben.



Ich muss immer dann marschieren und das Bike schieben (oder tragen), wenn es zu steil aufwärts geht (hier kaum), wenn der Weg zu grob ist (Steine, Felsen) oder wenn es nebenan steil runtergeht. Da bleibt auf diesem Wegstück nicht mehr allzu viel zum Fahren für mich.

Zum Glück auch! - sonst hätte ich noch diese Schlange überfahren, die mitten auf dem Weg sünnelet!




Als sie sich schliesslich langsam davonmacht, kommt noch ziemlich viel "Schlange" herunter zumWendepunkt - ich glaube sie ist nahezu einen Meter lang!



Am Kopf erkennt man dann, dass es eine (ungiftige) Natter ist - aber vielleicht nicht die häufigste Ringelnatter - ev. eine Schlingnatter?:




Wenig später gibts dann gleich noch ein weiteres Highlight: ich sehe (zum allerersten Mal im Leben) einen Trauermantel!!
Dieser Schmetterling ist unverkennbar: ziemlich gross, dunkel, mit gelben Flügelrändern.
Er fliegt vor mir am Wegrand hoch, ich sehe ihn nur etwa 5-10 Sekunden lang, aber das reicht ja.
Für dieses Ereignis stelle ich das Bike ab und warte mal eine halbe Stunde, ob er nochmal zurückkehrt - leider kommt er nicht mehr.
So bleibt halt nur die schöne Erinnerung.

Hier noch ein Bild - leider nicht von mir, sondern von einem Plakat:



Wegen dem Umweg ins Gental erreiche ich erst am späten Nachmittag die Mägisalp:



Von der Käserstatt aus: die Aare und der Brienzersee leuchten im Abendlicht, dann gehts noch toll und schnell runter zurück nach Meiringen:




Ringel- oder Schlingnatter und Trauermantel - da kann ich mehr als zufrieden sein heute!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen