Nun geht mein Blog schon ins 4. Jahr!
Und er verändert sich stetig.

Waren anfänglich lange Touren bei jedem Wetter mit wenigen einfachen Bildern angesagt, so interessieren mich jetzt vor allem schöne Fotomotive - natürlich immer noch auf ausgedehnten Wanderungen und Bike-Touren.
Dafür weiche ich auch gerne auf einen sonnigen Tag aus, selbst wenn ich damit gelegentlich den Mittwoch verlassen muss. Aber natürlich bleibt in der Regel der Mittwoch "mein Tourentag".

In diesem Jahr werde ich zusätzlich zum Mittwoch auch am Donnerstag frei machen.
Das erweitert natürlich die Möglichkeiten enorm. So kommen nun auch einmal 2-tägige Wanderungen zu abgelegenen SAC-Hütten in Frage, oder auch eine Tour zur Greina-Hochebene, die ich schon lange einmal besuchen wollte.

Links zu den früheren Touren:
2012: mittwochstouren.blogspot.com
2013: mittwochstouren13.blogspot.com
2014: mittwochstouren14.blogspot.com

Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Mittwoch, 16. September 2015

16.9.2015 Mit einem Flyer: Schüpfheim - Glaubenbielenpass - Giswil - Luzern - Sursee

Heute ist vor einer Regenfront ein Föhnsturm mit Orkanböen in den Bergen angesagt - da will ich nicht in die Bergwälder gehen - zu gefährlich.
Statt dessen löse ich einen alten Gutschein ein für die Miete eines "schnellen" Flyers mit gelber Nummer.







Zwar sitze ich darauf wie die Oma im Lehnstuhl, er ist zu kurz und zu klein für mich - aber was solls!









Ich plane eine Tour Richtung Innerschweiz und möchte mich dann vom Föhn nach Norden blasen lassen.
Kurz nach dem Start in Schüpfheim sieht alles noch ganz planmässig nach Föhn aus:



In Sörenberg mache ich eine kurze Pause und sitze noch bei warmem Sonnenschein draussen beim Kaffee, dann ändert das Wetter innert kürzester Zeit.



Der Föhn stellt ab und die Regenfront kommt rasch voran.
Im Aufstieg zum Glaubenbielenpass:  Felder von Herbstzeitlosen.



Zum Glück konnte ich neben dem Ladegerät zwei Akkus für den Flyer mitnehmen. Kurz vor der Passhöhe ist die erste Batterie leer - ich hätte hier nirgends aufladen können.
Auf der Passhöhe: düsteres Bild!



Der Regen fühlt sich in der Abfahrt an wie Tausende Nadelstiche im Gesicht.
Weiter unten lichten sich die Wolken schon wieder, und der Sarnersee kommt in Sicht:



Hier an der Sarneraa ist ein Elektrofischen im Gang.



Ich schaue von einer Brücke aus interessiert zu, da kommt eine Frau angerannt und sagt, ich dürfe keinesfalls das Metallgeländer berühren wegen möglichem Stromschlag (das habe ich zwar schon gemacht und dabei nichts gespürt).
Sie erklärt mir auf meine Nachfrage, dass man den Fluss zu Studienzwecken ganz ausfischen wolle für eine Bestandesaufnahme vor und nach einem Hochwasser. Die Fische würden dabei nur betäubt, gezählt und wieder freigelassen.

Ein Schwarm von Möven auf der Piste des Flugplatzes Alpnach...



... und hier nach einem lauten Pfiff von mir:





Das Wetter wird wieder schön!




Luzern - Postkarte.



Hier geht auch die zweite Batterie zu Ende, und ich muss eine Möglichkeit zum Aufladen suchen!

Man kann das verschiedenartig machen:

1. Während einer längeren Essenspause im Restaurant.
2. Mit einem Zug irgendwohin- und wieder zurück fahren, unterwegs die Batterie laden.
3. IMAX besuchen und während der Vorstellung aufladen lassen.

Ich wähle 1. und 3.


(Nr 2 habe ich bei meinem letzten Flyer-Ausflug erfolgreich praktiziert:

Link:  22.8.2012 Mit dem Flyer an den Lac de Joux )



Im Coop-Restaurant finde ich einen verlassenen Stecker, und anschliessend besuche ich (wieder mit einem alten Gutschein) das IMAX:  Kenia - (3D).










Wir sind nur etwa 6 Personen im Saal.







Auf der Weiterfahrt nordwärts finde ich am Strassenrand noch ein paar Blumen und wenigstens noch einen schönen Schmetterling:






Letztes Bild bei Sempach:



Ich fahre noch dem See entlang - dann neigt sich in Sursee der Tag (und auch meine Batterie) dem Ende zu.
Zeit, den Fahrplan anzuschauen und den nächsten Zug zu besteigen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen