Nun geht mein Blog schon ins 4. Jahr!
Und er verändert sich stetig.

Waren anfänglich lange Touren bei jedem Wetter mit wenigen einfachen Bildern angesagt, so interessieren mich jetzt vor allem schöne Fotomotive - natürlich immer noch auf ausgedehnten Wanderungen und Bike-Touren.
Dafür weiche ich auch gerne auf einen sonnigen Tag aus, selbst wenn ich damit gelegentlich den Mittwoch verlassen muss. Aber natürlich bleibt in der Regel der Mittwoch "mein Tourentag".

In diesem Jahr werde ich zusätzlich zum Mittwoch auch am Donnerstag frei machen.
Das erweitert natürlich die Möglichkeiten enorm. So kommen nun auch einmal 2-tägige Wanderungen zu abgelegenen SAC-Hütten in Frage, oder auch eine Tour zur Greina-Hochebene, die ich schon lange einmal besuchen wollte.

Links zu den früheren Touren:
2012: mittwochstouren.blogspot.com
2013: mittwochstouren13.blogspot.com
2014: mittwochstouren14.blogspot.com

Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Donnerstag, 13. August 2015

12.8.2015 Mit dem Bike: Arbon - Bregenz

Wir sind auf einer Ferien-Velotour von der Rheinquelle am Oberalppass über Chur und dann rund um den Bodensee.
Heute Mittwoch, am letzten Tag der Tour, steht ein Besuch der Bregenzer Seespiele auf dem Plan:



Unsere letzte Unterkunft am Bodensee ist das Hotel Wunderbar in Arbon - ein echter Geheimtip!

Diese Idylle vom Frühstückstisch aus hat mich bewogen, überhaupt einen kurzen Blog von diesem letzten Tourtag zu schreiben - es ist ja schliesslich auch Mittwoch:



Allerdings erzähle ich diesmal vor allem von diesem Hotel und vom Seespiel, nicht wie üblich von Blumen und Schmetterlingen.


Weitere Aktivitäten am Morgen am See:











Von aussen ist das Hotel unscheinbar, eher bescheiden, in alten Fabrikräumen der ehemaligen Firma Saurer untergebracht.













Doch die Lage ist perfekt: direkt am See, und am Radweg rund um den Bodensee.


Die Innenausstattung wirkt alternativ - luxuriös:


Unsere Zimmernummer ist nicht einfach 12 oder 237, wir sind vielmehr im Zimmer Blütenstaub untergebracht, mit entsprechender Literatur dazu:






Im Garten tummeln sich ein paar Hasen frei...,




... und weiter hat es zwei Traumröhren als spezielle Hotelzimmer:



Ursprünglich bin ich im Internet wegen des billigeren Preises dieser Röhren auf das Hotel gestossen, wir haben dann aber doch das etwas teurere Zimmer vorgezogen.






Unterwegs auf der Weiterfahrt:



Und schon früher auf der Tour, in Bad Ragaz, hat mich dieses Bänklein fasziniert, das von zwei Broncefiguren getragen wird:



... ein eigenartiges Gefühl, Auge in Auge mit dem bis ins Detail naturgetreuen Träger. Man erwartet immer, dass er gleich zu sprechen beginnt.

Auf dem weiteren Weg treffen wir in Rorschach zufällig auf das Sandskulpturen-Festival:







Am Abend besuchen wir dann bei schönstem Sommerwetter die Bregenzer Seespiele, Turandot.
Die Musik ist gewaltig, die Geschichte na ja, vor allem aber die Stimmung und die Farben im Nachthimmel sind einzigartig schön!



Natürlich darf man nicht fotografieren - ich weiss das ja.
Aber schliesslich schreibe ich ja einen Blog, da wird man wohl ein Auge zudrücken können..!

Doch so ganz einfach ist das (unbemerkte) Fotografieren in der Nacht auch nicht.
Blitz aus, Ton aus, maximale ISO-Zahl und grösstmögliche Blendenöffnung.
Wenn ich dann wegen der immer noch langen Belichtungszeit den Föteler (nur ganz wenig) auf dem Kopf der älteren Dame vor mir abstütze, dann gibt es doch ganz ordentliche Bilder, finde ich.      :)  :)




So, und nun freue ich mich wieder auf eine richtige Mittwochs-Biketour oder -Wanderung!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen